Liechtensteinisches
Urkundenbuch
Home
Bitte wählen Sie ein Jahr aus.
Bitte geben Sie den Ortsnamen ein.
Oder durchsuchen Sie das
alphabetische Ortsnamen-Register.
Bitte geben Sie den Personennamen ein.
Oder durchsuchen Sie das
alphabetische Personennamen-Register.
Bitte geben Sie ein Sachwort ein (mittelhochdeutsch).
Oder durchsuchen Sie das
alphabetische Sachwort-Register.
Bitte wählen Sie einen Zeitraum aus.
Oder erfahren Sie mehr unter
Vorbemerkung

Die Regestensammlung über die Herrschaftszeit der Freiherren von Brandis (1417-1510) entstand im Rahmen der Arbeiten am zweiten Teil des Liechtensteinischen Urkundenbuchs (LUB II). Ziel war es, die in liechtensteinischen und ausländischen Archiven vorhandenen, in irgendeiner Weise Liechtenstein betreffenden Schriftzeugnisse für den erwähnten Zeitraum möglichst umfassend nachzuweisen und ihren Inhalt in kurzgefassten Regesten zusammenzustellen. Die Regestensammlung erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch die Richtigkeit der aus der Sekundärliteratur übernommenen Angaben konnte nicht überall überprüft werden.

Die Regesten sind chronologisch angeordnet. Die einzelnen Regesten weisen in der Regel den Standort der betreffenden Quelle, deren Signatur und Überlieferung, die allfälligen Druckorte und vorhandenen Regesten nach und geben nützliche Literaturangaben. Jene Dokumente, die im LUB II bearbeitet wurden, tragen einen diesbezüglichen Vermerk und können über einen Link direkt aufgerufen werden.